In Einklang leben - 2. Pfad

Dieser Pfad führt dich hier weiter zu den Wegen 11-20. Jeder einzelne Weg kann dich dahin begleiten, wieder im Einklang mit dir selbst zu leben, so dass du wieder mehr Harmonie, Gesundheit, Glück und Frieden in dein Leben ziehen kannst.

11. Weg: Atmung
"Atem ist Leben! Atmen kommt von Odem und Odem ist das Leben, das Wiederbeleben, das Bewusstsein, das ewig ist!"
Die richtige Atmung ist das A und O für deinen Körper, Geist und Seele. Bei fehlender Sauerstoffzufuhr kommt es bereits nach vier Minuten zu bleibenden Gehirnschäden. Daran erkennen wir, wie wichtig das Atmen für uns ist.

Leider atmen die meisten von uns falsch! Durch Stress, Hektik, zu viel Sitzen sind wir viel zu oft zu sehr angespannt, was eine flache Atmung zur Folge hat. Hinzu kommt, dass die meisten von uns nicht nur zu flach, sondern auch durch die Brust atmen. Gehörst auch du dazu? Mache den Test! Folgen einer falschen Atmung können sein: Depressionen, Bluthochdruck, Müdigkeit, Verspannungen, Konzentrationsschwäche, Verdauungsprobleme. Nur durch eine ausreichende Sauerstoffzufuhr erbringt der Organismus seine optimale Leistung. Unser Atem besitzt eine wunderbare Heilkraft, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Meine Buchempfehlung:
"Rüdiger Dahlke: Die wunderbare Heilkraft des Atmens"

12. Weg: Geistiges Futter
Beobachte einmal, womit du täglich deinen Geist fütterst! Sind es Dinge, die dir gut tun, woran du Freude hast, die dich weiterbringen? Oder sind es Dinge, um deine "Zeit tot zu schlagen", (zu viel Fernsehen, Handy) oder Dinge, die dich in Angst und Sorge versetzen? (z.B. unsere Medien) Meine Buchempfehlung zum Thema "Medien": "Gekaufte Journalisten" von Udo Ulfkotte
"Sage mir, womit du dich beschäftigst und ich sage dir, wer du bist" - so lautet ein altes Sprichwort. Alles, womit wir unseren Geist fütten, hat Auswirkungen auf unser Leben - auf unseren Körper, unseren Geist und unsere Seele. Da die Gedanken und Emotionen die eigene Realität formen, wähle mit Bedacht all die Dinge, die du in deinen Geist lässt!

13. Weg: Lebe im Jetzt
Die meisten von uns sind "gefangen" in ihren Gedanken. Entweder sie denken pausenlos an die Zukunft oder an die Vergangenheit. Doch beides ist nicht real! Die Vergangenheit ist vorbei, existiert also gar nicht mehr. Und die Zukunft gibt es noch gar nicht. Es gibt also in Wirklichkeit kein "Gestern" und kein "Morgen", sondern immer nur das ewige Präsens - die Gegenwart. Sie lädt uns ein, in ihr präsent zu sein, wach, gegenwärtig, achtsam und fühlend.
Unser Verstand ist eines der wichtigsten Dinge im Leben. Aber nur als Diener, nicht als Herr. Sobald er Herr ist, beginnen die Probleme. Für diesen Weg möchte ich dir gerne das Buch: "Jetzt! Die Kraft der Gegenwart" von Eckart Tolle empfehlen.

14. Weg: Kontaktpflege
Wir Menschen sind soziale Wesen. Wir brauchen einander, unsere Verbindungen stärken und nähren uns. Ob es unsere Familie ist, unsere Freunde oder der Nachbar - pflege diese Kontakte, denn sie gehören zu den Wertvollsten, was du besitzt. Ob du deine Eltern mit einen Wildblumenstrauß, den du beim Spaziergang gepflückt hast, überrascht, deinen Nachbarn zu einer Tasse Kaffee einlädst oder du deine Schwester zum gemeinsamen Pilze sammeln abholst - es gibt unzählige Möglichkeiten, gemeinsame Zeit zu schenken. Denn letztendlich macht uns nicht der Konsum, sondern unsere sozialen Kontakte glücklicher.

15. Weg: Geistiges Wachstum
Damit die Seele, der Geist und der Körper in Einklang kommen kann, ist geistiges Wachstum unbedingt erforderlich, denn darum geht es wirklich im Leben.

Jeder Mensch wurde durch seine ganz persönlichen Erfahrungen im Leben geprägt. Geprägt von den Eltern, Geschwistern, Schule, Kollegen, Kirche, Medien ... So schauen wir alle durch unseren eigenen, ganz speziellen "Fensterrahmen" - den "Fensterrahmen" unserer ganz persönlichen Erkennnisse. Da wir Menschen alle unterschiedlich geprägt sind, (ein Zoé-Indianer aus Brasilien macht ganz andere Erfahrungen als ein Europäer) hat jeder seinen eigenen "Fensterrahmen", durch den er schaut und den er natürlich für die absolute Wahrheit hält, weil er ja nichts anderes kennt. Die Frage ist: Bist du dir sicher, dass deine Sicht auf die Welt WIRKLICH die Wahrheit ist - 100%-ig wirklich die Wahrheit? Oder gibt es da vielleicht noch mehr? Ich gebe dir den Tipp, deinen Geist wachsen zu lassen und kann dir versichern, dass irgendwann auf diesem Weg  dein Leben zu tanzen anfangen wird und deine Seele zu jubeln beginnt. Das beste Futter für deinen Geist sind Bücher. Hier kann ich dir empfehlen: Jakob Lorber, die Schriftrollen der Essener, Eckardt Tolle, Osho, Paul Ferrini, Elisabeth Kübler Ross. Versuche einfach, in dir hineinzuhorchen, was dein Interesse wecken könnte. Du kannst auch Kurse bei der Volkshochschule oder private Kurse besuchen, die sich mit Meditation und Erkenntnisfindung beschäftigen.
Achte auch unbedingt darauf, wie und wovon du dich ernährst. Oder beschäftige dich mit diesem Thema, falls da noch Nachholbedarf besteht. Bei allem aber vergiss nie – DU BIST EINZIGARTIG – deshalb folge nicht den anderen, sondern suche dir deinen eigenen Weg selbst! Dein Herz wird dich hierbei "navigieren" ;-)

16. Weg: Glücklich sein
Wer sich unglücklich fühlt, ist selbst dafür verantwortlich, denn Glück ist kein Zufall, sondern eine Frage der Einstellung. Daher prüfe bitte, was dir wirklich gut tut, wozu fühlst du dich be-rufen? Die Dinge, vor denen dein Herz vor Freude singt, genau das sind die Dinge, die gut für dich sind. Falls du meinst, dass dir noch viel mehr Portionen Glück in deinen Leben fehlen, dann mache dich auf die Suche! Du wirst es spüren, dein Herz wird dich leiten.

Der Seele Freude ist es
im Herzen wirksam zu sein.
- Hildegard von Bingen -

Falls du einen Beruf ausübst, wo du nicht mit Herzblut dabei bist, dann solltest du dich nach einer Alternative umsehen. Einen neuen beruflichen Weg einzuschlagen lohnt sich tausendmal, auch wenn der Verdienst weniger ist. Alle Dinge, die Druck auf uns ausüben, genau das sind die Dinge, die wir uns ansehen sollten. Druck bedeutet immer Gegendruck, der letztendlich auf uns zurückfällt und Disharmonien in unseren Körper, unserer Seele und unseren Geist verursachen.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- unbekannter Verfasser -

Glücklich zu sein kommt sehr oft auch von den ganz kleinen Dingen. Halte immer und immer wieder Ausschau nach den kleinen Glücksmomenten in deinen Leben, sie sind der Dünger für dein Wohlbefinden. Ob es eine Rose ist, die ihren betörenden Duft verströmt und dein Herz weit werden lässt , ob es ein Vogel ist, der dir ein wunderschönes Lied vorsingt, oder ob es ein Kind ist, dessen Augen vor Freude strahlen .... schenke dir selbst Glück, sooft du nur kannst! Habe einfach Freude an dir selbst, dann bist du immer im Glück! Denn letztendlich hat GLÜCKLICHSEIN nichts mit HABEN und TUN zu tun, sondern ist deine ganz eigene ENTSCHEIDUNG hierfür!
Meine Buchempfehlung: Das sechs Minuten Tagebuch - ein Buch, das dein Leben verändert!
Und noch eine Empfehlung: Werkzeuge für ein dauerhaft glückliches Leben - Ewald Schober

Und noch etwas: Glück ist kein Zufall, sondern eine Frage der Einstellung und Denkmuster. Erkenne die Macht deiner Gedanken - hiermit steht und fällt alles. Gute Gedanken = du fühlst dich glücklich. Schlechte Gedanken = Du fühlst dich unglücklich.
Wer Meister seiner Gedanken ist, ist auch gleichzeitig Meister über sein Leben. Du SELBST hast es in der Hand! Übernehme Verantwortung für dich selbst und finde so den Weg in deine Selbstermächtigung!

17.Weg: Übe Dankbarkeit
Viele Philosophen, Mystiker, aber auch viele unserer heutigen Wissenschaftler empfehlen uns immer wieder, dankbar zu sein und den Tag mit einen positiven Rückblick ausklingen zu lassen. Und genau das sollten wir alle tun, denn dankbar zu sein, hat eine enorm starke, positive Kraft. "Es ist das Gefühl des Staunens, des Dankbar-Seins und der Feier des Lebens“, so formuliert es Robert Emmons. Dagegen sind Groll und Ablehnung nichts anderes als ein Mangel an Dankbarkeit. Wenn du dankbar bist, kannst du positive Erfahrungen mehr genießen und erlebst weniger negative Gefühle wie Ärger, Wut oder Schuld. Dein Selbstwertgefühl steigt, du verhälst dich hilfsbereiter, welches wiederum deine sozialen Beziehungen stärken. Dankbarkeit hat eine große positive Wirkung auf deinen Körper, Geist und Seele. Probiere es aus, mache den Test und du wirst Wunder erleben! Buchtipp: Dankbarkeit macht glücklich!

"Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind."
- Dominik Spenst -

18. Weg: Akzeptiere dich so, wie du bist!
So wie du bist, bist du ok, denn du bist Einzigartig! Einzigartig und liebenswert! Wir alle sind einzigartig und liebenswert- nur haben wir das vergessen! Leider gehen wir viel zu oft zu streng mit uns um, kritisieren uns und machen uns klein, verurteilen uns. "Nein" zu uns zu sagen bedeutet aber Ablehnung! Nimm dich einfach an, so wie du bist, denn das Annehmen ist ein Akt der Liebe.
Erkenne, wer du wirklich bist und schaffe so Frieden mit dir selbst und dadurch auch Frieden im Außen. Mein Buchtipp hierzu: "Geborgen im Leben" von Elisabeth Kübler-Ross und David Kessler

19. Weg: Masken ablegen!
Kannst du spontan zum Spiegel laufen und deinem Spiegelbild aus tiefsten Herzen sagen: "Ich finde mich toll und liebe mich über alles!" Wenn die Antwort "Ja" lautet, dann herzlichen Glückwunsch! Du bist auf den richtigen Weg! Wenn dem nicht so ist, kann es daran liegen, dass du dir zu oft Masken aufsetzt. Beobachte dich einmal selbst: Wie oft belügst du dch? Wie oft sagst du z.B. "Ja", obwohl du viel lieber "Nein" sagen möchtest? Wie oft verschließt du dein Herz, nur um nicht verletzt zu werden? Du darfst verletzt werden, denn dann nimmst du wahrhaftig am Leben teil. Du darfst "Nein" sagen, denn dann bist du ehrlich, authentisch, stärkst dein Selbstwertgefühl und liebst dich umso mehr.
Masken runter - du selbst sein - in den Spiegel schauen und sagen: "Ich find mich so richtig toll und liebe mich über alles!"
Diese Worte darfst du 100%-ig sagen, denn du bist ein liebenswerter Mensch und Einzigartig!

"Du selbst zu sein, ist die reichste Erfahrung auf der Welt"
- Osho -

20. Weg: Du bist Schöpfer - kein Opfer
Wir alle sind Erschaffende, hochkreative, mächtige, mit großer Schöpferkraft ausgestattete Wesen. Unsere Gedanken sind Energie, die wir in die Welt hinausschicken. In den alten Schriften : "Das geheime Evangelium der Essener" heißt es dazu:
"Denn wahrlich, ich sage euch, es gibt keine größere Macht im Himmel und auf Erden als die Gedanken des Menschensohnes. Wenn auch unsichtbar für die Augen des Körpers, hat doch jeder Gedanke große Macht, eine Macht, die die Himmel erzittern lassen. ... Denkt nicht, dass es keine Macht hat, weil man es nicht sieht. Wahrlich, ich sage euch, der Blitz, der die mächtige Eiche zerteilt oder das Beben, das Risse in die Erde zieht, sind ein Kinderspiel verglichen mit der Macht des Denkens."

Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind,
entsteht mit unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken machen wir die Welt.
- Buddha -

Es ist wichtig, dass du zuerst erkennst, daß du durch deine Gedanken dein Leben selbst gestalten und daß du alles erreichen kannst, wenn du selbst davon überzeugt bist. Wenn du fest genug an dich selbst glaubst und nichts für unmöglich hälst. Dazu möchte ich dich herzlich einladen, das Phänomen des Placebo-Effektes einmal genauer unter die Lupe zu nehmen: Während man diese Effekte in der Medizin früher als kognitive Illusionen missverstand, haben aktuelle, vor allem neurowissenschaftliche Untersuchungen ebenso umfangreich wie präzise die biophysiologische Realität dieser Wirkungen nachgewiesen. Siehe auch "Du bist das Placebo" von Dr. Joe Dispenza. Übrigens verhält es sich genau so mit dem Nocebo;-)

Wer heute einen Gedanken sät, erntet morgen die Tat, übermorgen die Gewohnheit und endlich sein Schicksal.
- Henry Ford -

Hier kannst du die Erkenntnisse aus Quantenphysik, Neurobiologie, Gehirnforschung und Genetik praktisch umsetzen:
"Ein neues Ich" von Dr. Joe Dispenza.