Körper, Geist und Seele in Einklang bringen - 1. Pfad

Wir leben in einer sehr hektischen, schnell-lebigen Zeit, in einer Zeit, wo das Materielle schon lange die Oberhand gewonnen hat. Leistungsdruck, Hektik, Egoismus, Ängste sind an der Tagesordnung. Wir wurden und werden darauf "getrimmt", uns gegenseitig durch das Materielle zu messen: "Wer viel hat, der ist auch viel!"

So denken wir, dass wir einem Status gerecht werden müssen, der Werte anhäuft, die im Hinblick auf die Unsterblichkeit der Seele rein wertlos sind. Wir richten uns nach Außen aus und häufeln an und häufeln an ... bis wir eines Tages nicht mehr können.

Burnout, Depressionen, Herz-Kreislauferkrankungen, Krebs, Nacken-Rückenschmerzen und hunderte von anderen Krankheiten stehen auf der Tagesordnung. Das Schlimme daran ist, dass immer mehr Kinder und Jugendliche davon betroffen werden.

Was läuft hier falsch? Trotz unseres Reichtums, unseres Wohlstandes, unseres materiellen Fortschrittes fehlt den meisten Menschen etwas ganz Wichtiges: Sie haben sich selbst vergessen, zu viel im Außen verloren, sind gefangen im Hamsterrad - Körper, Geist und Seele sind nicht im EIN-Klang.

Gesundheit ist ganzheitlich, sie kann nicht geteilt werden in das, was wir essen und trinken und in das, was wir denken. Geistige Gesundheit und körperliche Gesundheit sind niemals zwei verschiedene Dinge - das müsen wir verstehen. Wir haben nicht nur Körper, Geist und Seele, sondern wir sind Körper, Geist und Seele.

Schon Demokrit, ein griechischer Philosoph, der von 460-371 v.Chr. gelebt hat, meint dazu:

Man soll sich mehr um die Seele als um den Körper kümmern;
denn die Vollkommenheit der Seele richtet die Schwächen des Körpers auf,
aber geistlose Kraft des Körpers macht die Seele
nicht besser.

Wenn auch du das Gefühl habt, dich"verloren" zu haben, wenn du das Gefühl habst, dass etwas ganz Wichtiges in deinem Leben fehlt und dein Körper diese Missstände bereits signalisiert, dann solltest du spätestens JETZT anfangen, aufzuwachen, zu verstehen und zu handeln!

Ich habe hier für dich 33 Wege zusammengetragen, die auch mir geholfen haben, mein Leben bunter werden zu lassen, mehr Frieden, Freude, Gelassenheit, Liebe und Mitgefühl zu entwickeln - in EIN-Klang zu kommen. So lade ich dich herzlich ein, diese Wege kennen zu lernen. Vielleicht spricht dich alles an oder aber, du entscheidest dich für ganz bestimmte Wege oder auch nur für einen einzigen. Du alleine weißt, was gut und richtig für dich ist. Bedenke aber, dass jede Reise einmal mit dem ersten Schritt anfängt. Erwarte keine Wunder, habe Geduld und Vertrauen und lasse dir deine Reise so Einzigartig sein, wie du es auch selbst bist. Und wer weiß: Vielleicht wird diese Reise ja nie zu Ende gehen;-)
In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute auf deinem Weg zum EIN-Klang, auf der du wieder wie ein Kind sein darfst: neugierig und staunend. Denn alles ist längst nicht so, wie wir es bisher gedacht haben ...

"Es ist gut,
den Glauben zu bewahren,
dass alles viel Wunderbarer ist,
als man fassen kann,
denn das ist die Wahrheit!"
- Vincent van Gogh -

33 Wege, um in EIN-Klang zu kommen - 1. Pfad

Die Reihenfolge der vorgeschlagenen Wege stellen keine Wertigkeit dar.

1.Weg: Dein Körper
Dein Körper ist dein Tempel und ihn solltest du auch mit entsprechender Achtsamkeit, mit Liebe, Dankbarkeit und Respekt behandeln. Dazu gehören in erster Linie die richtige Ernährung und die Bewegung. Sei dir immer bewusst darüber, dass dein Körper dein "Fahrzeug" für dein Leben hier auf Erden ist. Umsorge ihn mit guten Dingen, horche auf ihn, kümmer dich um sein Wohlergehen. Dann wird er dir das mit Vitalität und Gesundheit danken.

2. Weg: Ernährung
"DU BIST, WAS DU ISST!" Diesen Spruch sollten wir uns immer wieder vor Augen führen. Leider wissen wir oftmals gar nicht, was wir so alles in uns "hineinschaufeln". Wenn du dir bisher noch keine Gedanken darüber gemacht hast, dann ist jetzt der beste Zeitpunkt dafür, denn es wird höchste Zeit, dass wir wieder für uns selbst Verantwortung übernehmen. Das können wir tun, indem wir uns als erstes Wissen aneignen. Und hier nun meine Buch-Empfehlung:
"Vom Verzehr wird abgeraten" Wie uns die Industrie mit Gesundheitsnahrung krank macht oder "Die Ernährungslüge"
(Dr. phil. Hans-Ulrich Grimm hat noch viele weitere schockierende Ergebnisse zu diesem Thema in weiteren Büchern publiziert.)

Zu einer bewussten Ernährung gehört aber noch viel mehr:

  • Werde dir bewusst, dass du mit jedem Kauf, egal was es ist, als Verbraucher bestimmst, was von der Industrie hergestellt wird! Wir als Verbraucher haben nämlich eine sehr große Macht, dessen wir uns meistens gar nicht bewusst sind. Letzendlich bestimmen wir, was auf den Teller kommt, nur dürfen wir uns nicht von der "Geiz ist geil-Mentalität" beeinflussen lassen. (siehe Massentierhaltung) Du solltest also mit deinem Kauf die ökölogische Langwirtschaft unterstützen, denn genau dies sollte und muss unsere und unserer Kinder Zukunft sein. Biogerichte müssen auch nicht immer teuer sein. Wie das geht, verrät dir das Bio-Kochbuch "Arm aber BIO - Feine Öko Küche für wenig Geld".
  • Bevorzuge basisische Lebensmittel in Bio-Qualität (Buchtipp:Jungbrunnen Entsäuerung - Wohlbefinden rundum durch ein harmonisches Säure-Basen-Verhältnis von Kurt Tepperwein)
  • Versorge dich mit guten Fetten. Ich möchte hier das Wissen von Dr. Johanna Budwig ansprechen, von der es auch viele Bücher gibt, die einem die Augen öffnen.
  • Trinke täglich mindestens 1,5-2 l gutes, stilles Wasser (Buchtipp: Sie sind nicht krank, Sie sind durstig!)
  • Weniger ist oftmals mehr! Höre auf deinen Körper: Wann meldet sich dein Magen? Wann signalisiert er dir: Ich habe Hunger? Esse nicht aus Gewohnheit, sondern bedenke, dass Essenspausen (zwischen der letzten und ersten Mahlzeit sollten ca. 14 Stunden liegen) sehr wichtig sind. Dein Magen darf ruhig einmal knurren, denn dann werden deine Därme geputzt. Ist das nicht fantastisch?
  • Vermeide Fertiggerichte, Zucker, E-Stoffe, Aromenzusätze, Weizenmehlprodukte. Gewöhne dir an, die Inhaltsstoffe der Waren zu studieren. Als Faustregel gilt: Je natürlicher, desto besser! Sei bedacht und sorgsam mit der Auswahl deiner Nahrungsmittel! Sie werden zu dem, was du bist oder sein wirst!
  • Entgifte deinen Körper regelmäßig! Wir leben in einer Welt voller Gifte: Lebensmittel, Wasser, Luft und unsere Erde, alles ist mit einer Menge an Schadstoffen belastet. Wir sind heute weit höheren Chemikalienkonzentrationen ausgesetzt als frühere Generationen. Praktisch alle Zivilisationskrankheiten, aber auch zahlreiche Infektionskrankheiten lassen sich durch eine vernünftige, systematische Entgiftung vermeiden. Sei unbedingt aufmerksam bei dem, was du isst. Wer sich entgiftet, lebt nicht nur besser und länger, er hat auch mehr Lebensfreude und Lebenskraft. Wie einfach das geht, zeigt dir das große Detox-Buch von Bruce Fife.
  • Zelebriere, wann immer möglich, deine Mahlzeiten: Iss in Ruhe, in Dankbarkeit, in Freude und mit ganz viel Genuss.

Lerne HIER die gesündesten Menschen auf der Welt kennen: Das Volk der Hunzas

3. Weg: Suchtmittel
Vermeide GENUSSMITTEL, die dich süchtig machen können, wie Zigaretten, zu viel Alkohol oder sogar Drogen, worunter auch Zucker zählt! Wie der Name es schon sagt: GENUSS-Mittel sind zum Genießen da. Wird es allerdings zur Sucht, dann haben wir ein großes Problem, was sich früher oder später auf die Gesundheit und damit auf unser Wohlbefinden auswirken wird. Wenn du das Wort "Sucht" mit einem langen  - u -  sprichst, kommt das Wort s-u-c-h-t heraus. Alle genannten Drogen im Missbrauch sind Ersatz für etwas, was wir s-u-c-h-en. Dieses werden wir aber niemals im Außen finden. Näheres dazu findest du in meinen anderen Wegen zum Ein-Klang.
Tipp zum Rauchfrei werden: www.rauchfrei.info

4. Weg: Entgiftung
Eine regelmäßige Entgiftungskur stellt für deinen Körper eine große Entlastung dar. Sind wir doch täglich Giftstoffen in der Nahrung, in der Kosmetik, den Medikamenten, den Impfungen, dem Elektrosmog oder auch Giftstsoffen aus der Luft ausgesetzt. Das Internet ist voll mit vielen Tipps rund um eine Detox-Kur (Entgiftungskur). Wenn du dich für das Thema näher interessierst, möchte ich dir gerne diese Seite empfehlen:
www.zentrum-der-gesundheit.de

Wer stark, gesund und jung bleiben will,
sei mäßig, übe den Körper, atme reine Luft und heile sein Weh
eher durch Fasten als durch Medikamente.
- Hippokrates-


5. Weg: Impfungen
Impfungen - Fluch oder Segen? Fakt ist, dass durch einen Impfstoff viele Partikel in deinen Körper gelangen, die gar nicht gut für dich sind. Wusstest du, dass im Impfstoff z.B. Quecksilber, Aluminium, Formaldehyd, Antibiotika usw. vorkommen? Alles Gifte, die sich negativ auf deinen Körper auswirken. Bringen Grippeschutzimpfungen überhaupt etwas?
Über das Thema Impfen gibt es unzählige Informationern im Internet. Ich empfehle dir gerne, wenn du dich für das Thema näher interessierst, diese Webseite: www.impfschaden.info

6. Weg: Bewegung
Kürzlich habe ich einen neuen Ausspruch gehört: Heute kommt das "Sitzen" als Krankheitsverursacher noch vor dem Rauchen! Ist es wirklich soweit gekommen? Das sollte uns allen zum Nachdenken anregen, denn letzendlich sind wir dazu geschaffen, uns zu bewegen. Schauen wir in unserer Evolutionsgeschichte zurück und vergleichen wir die damaligen täglichen Bewegungen mit den Bewegungen von Heute, ist es kein Wunder, dass Übergewicht, Herz-Kreislauferkrankungen, Verdauungsprobleme ... auf der Tagesordnung stehen. Hast du in der Natur schon einmal ein übergewichtiges Tier gesehen? Ich auch noch nie! Wenn auch dir eine größere oder sogar viel größere Portion an Bewegung fehlt, dann tue dir selbst etwas Gutes und fange HEUTE noch damit an. Es ist so leicht, dieses umzusetzen, Möglichkeiten findest du allemal. Das fängt ganz einfach damit an, öfter einmal das Auto stehen zu lassen und stattdessen das Fahrrad zu nehmen oder zu Fuß zu gehen. Lade dir gerne eine Schritt-App auf dein Handy. Diese wird dich motivieren, dich mehr zu bewegen. Suche dir einen Sport, der dir Spaß macht. Es ist ganz egal, wofür du dich entscheidest, aber fange an, heute noch! Auch wenn du schon älter bist, stellt dieses kein Problem dar, denn wir sind selbst bis ins hohe Alter dazu in der Lage, erstaunliche Leistungen zu trainieren. Es fängt alles mit dem ersten Schritt an;-)

Gehen ist des Menschen beste Medizin.
-Hippokrates-

7. Weg: Ausreichend Schlaf
Da alles im Leben nach Ausgleich strebt, so braucht auch dein Körper Ruhe und Erholung, welches er besonders im Schlaf findet. Horche einfach auf deinen Körper, er wird dir signalisieren, wann du zu Bett gehen solltest.
Das alles leistet dein Körper, während du ruhig und gemütlich schläfst:
Es werden Wachstumshormone stärker ausgeschüttet, das Immunsytem wird aktiv und spürt Viren und Bakterien auf, Stoffwechselprodukte werden abgebaut, Gewebe wird repariert, Körperzellen regenerieren sich, dein Hormonhaushalt kommt in Schwung, Dein Gehirn ist sehr aktiv und räumt so richtig deine "Festplatte" auf, das Schlafhormon "Melatonin" wird in der Zirbeldrüse ausgeschüttet usw.
Ist er nicht ein Wunder, dein Körper? All das macht er für dich und das Schöne daran ist, es passiert alles automatisch, ohne dein Zutun, wie von "Zauberhand". Die einzige Leistung, die du einbringen solltest: Gib deinem Körper ausreichend Gelegenheit, all diese Wunderwerke bestmöglich für dich zu tun! Wieviel Schlaf du benötigst, das wirst du selbst für dich am besten heraus bekommen, schließlich sind wir alle Einzigartig.

8. Weg: Sei gut zu dir:
Um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen, ist es sehr wichtig, dass du gut zu dir bist. Deine eigene Zufriedenheit strahlst du aus, so dass nicht nur du, sondern auch deine Mitmenschen oder auch die Tiere, Pflanzen davon profitieren. Was meine ich mit: Sei gut zu dir! Sorge für einen seelischen Ausgleich. So wie die Medaille zwei Seiten hat, so solltest auch du neben deiner Arbeit/Schule dafür sorgen, dass du Dinge tust, die dir Freude machen. Ob das sportliche Aktivitäten sind, ob du dich kreativ ausdrückst, du in einer Gruppe oder alleine singst, in der Natur wanderst, fotografierst, Bücher liest... ist ganz egal. Hauptsache, du tust es mit Leib und Seele für DICH!"

9. Weg: Raus aus den alten Schuhen
Um neue Wege zu gehen, muss man alte Pfade verlassen. Egal, wo du stehst, der Ausstieg aus alten Mustern, Programmen und Gewohnheiten ist immer und zu jeder Zeit möglich! Anstelle eines anstrengenden Lebens mit vielen Belastungen für Körper, Geist und Seele kann jeder den Einstieg in ein Leben finden, in dem das Herz vor Freude singt;-))
Meine persönliche Buchempfehlung als Weg zum inneren Frieden: Robert Betz "Raus aus den alten Schuhen!"

10.Weg: Stille finden
Wir leben in einer sehr hektischen, schnellen und lauten Zeit. Lärm gehört quasi zum täglichen Leben dazu. Ob es sich um Straßenlärm handelt, Flugzeuglärm, klingelnde Mobiltelefone, laute Menschenmassen, Radio, Fernsehen ... Dass Lärm krank macht, haben Wissenschaftler längst herausgefunden. Ständiger Lärm kann zu Bluthochdruck führen, zu einem erhöhten Herzinfarktrisiko, zu Schlafstörungen. Umso wichtiger ist es, Momente der Stille für sich zu finden, sich Inseln der Ruhe zu schaffen. Das kann ein täglicher Spaziergang sein weitab von Trubel und Lärm. Oder andere Orte, wie z.B. Meditation, Yoga, Qi Gong. Sind wir in Ruhe, werden Körper, Seele und Geist in Ein-Klang gebracht. Wir lernen, uns wieder mehr zu spüren, werden ausgeglichener, bewusster, friedlicher, kraftvoller.
Tipp: Die Macht der Stille: Wie man stark durch Meditation wird

"In der Ruhe liegt die Kraft."
- Konfuzius -


Körper, Geist und Seele in Einklang bringen:
» Zum 2. Pfad folge diesen Weg
» Und dieser Weg führt zum 3. Pfad